Klavierspielen lernen in der Musikschule Südschwarzwald

Tasteninstrumente

Klavier, E-Piano, Akkordeon ab 6 Jahren

Klavier, E-Piano, Akkordeon

Das Klavier ist wohl das beliebteste Instrument. Der Schwerpunkt der ausgesprochen vielseitigen Klavierliteratur liegt im solistischen Bereich der klassischen und romantischen Musik, aber auch in der Kammermusik und im Jazz.

Das Akkordeon bietet neben dem Unterricht die Möglichkeit des Musizierens in einem Akkordeonorchester. Die Schwerpunkte der Akkordeonliteratur liegen neben der Volksmusik im Unterhaltungsbereich, aber auch in moderner, konzertanter Musik.

Die Tasteninstrumente im Überblick:

Das Klavier

Das Akkordeon

Das Akkordeon ist ein sehr junges Instrument. Es hat seinen Namen, weil man durch das Drücken eines einzigen Knopfes einen harmonischen Akkord erzeugen kann. Die einzelnen Töne entstehen, wenn Metallzungen in einem Luftstrom anfangen, zu schwingen. Den Luftstrom erzeugt der Spieler durch den Balg.

Es gibt Instrumente mit Klaviertastatur oder als Knopfgriffinstrument. Beide Varianten haben für die linke Hand eine Akkordbassmechanik oder Melodiebässe. Die Bassmechanik ermöglicht es, Melodien mit einfachen Mitteln zu begleiten. Melodiebässe erlauben es, mit beiden Händen unabhängige Melodien zu spielen. Beide Systeme gibt es auch kombiniert.

Das Akkordeon bietet ein breites Spektrum an Spielmöglichkeiten: solistisch, in Ensembles, und in Akkordeonorchestern. Es ist in vielen Stilrichtungen zu Hause: in Folklore, Volksmusik, aber auch in Klassik und Jazz.

Mit dem Akkordeon kann man ab etwa 6 – 7 Jahren beginnen. Es gibt für Kinder kleine, der Körpergröße angepasste Instrumente. Die Musikschule vermietet Anfängerinstrumente im Rahmen ihrer Bestände.