Die Musikschule

Es geht nicht nur um das Lernen von Noten oder Techniken – es geht darum, eine lebenslange Liebe zur Musik zu entwickeln. Wir sind überzeugt: Die Welt braucht mehr Menschen wie unsere Schülerinnen und Schüler – kreativ denkende Individuen mit einer Leidenschaft für Kunst und Kultur.

Jeder hat das Potenzial, ein großartiger Musiker zu sein

Die Musikschule ist eine kulturelle Bildungseinrichtung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Sie ist Mitglied im Verband deutscher Musikschulen (VdM). Der Strukturplan und die Lehrpläne des VdM sind verbindlich für die Qualität unserer Arbeit.

Wir haben die Aufgabe, in unseren Mitgliedsstädten und –gemeinden qualifizierten und breit gefächerten Musikunterricht  anzubieten. Unsere ca. 60 professionellen Lehrkräfte legen die Grundlagen für eine lebenslange Beschäftigung mit Musik.

Wir arbeiten eng mit Kindergärten, allgemein bildenden Schulen, Musikvereinen und Chören zusammen.

Die Musikschule im Überblick:

Leitbild - Musik fürs Leben

Wir wecken und fördern im Menschen die Freude am Musizieren. Mit strukturierter Bildungsarbeit leisten wir einen grundlegenden Beitrag zur sozialen Erziehung, der persönlichkeitsbildend und leistungsfördernd wirkt.

Mit unserem flächendeckenden Unterrichtsangebot für Kinder, Jugendliche und Erwachsene schaffen, vermitteln und bewahren wir kulturelle Identität. Wir arbeiten partnerschaftlich mit Kindergärten, Schulen, Vereinen und Verbänden zusammen.

Wir sind getragen von Wertschätzung und Respekt den Menschen gegenüber. Die Musikschule Südschwarzwald ist eine öffentliche Bildungseinrichtung unserer Region.

Organe

Werner Hilpert

Leiter der Musikschule

Eckhard Kopetzki

Stellv. Leiter

Sekretariat

Ein ganz herzliches Dankeschön an unsere Mitarbeiterinnen im Sekretariat und der Buchhaltung!

Petra Walter, Anja Moosmayer im Sekretariat sowie Roswitha Hosp und Esther Di Nucci in der Buchhaltung sorgen dafür, dass alles stimmt und die Verwaltung klappt: Auskünfte zur Schule, Fächern, Kursen, Abrechnungen, Terminen, Konzerten, Veranstaltungen …

Fragen Sie uns, wir helfen Ihnen weiter.

Verwaltungsrat

Verbandsvorsitzender –
OB Martin Gruner

Stv. Verbandsvorsitzender –
Landrat - Dr. Martin Kistler

Christian Behringer (Grafenhausen)

Thomas Kaiser (Häusern)

Thomas Schäuble (Lauchringen)

Elternvertretung

Sonja Bär, Thomas Meier-Kögel, Borjana Neubert (alle Tiengen) und Simone Scheibel (Waldshut) wollen Ansprechpartner sein für Schüler, Eltern, Schulleitung und die politisch für die Musikschule Verantwortlichen.

Montag 08:00 – 12:00 Uhr
Dienstag 08:00 – 16:30 Uhr
Mittwoch 08:00 – 16:30 Uhr
Donnerstag 08:00 – 14:30 Uhr